Schönefeld-Wegen eines Feueralarms in einem Sanitärbereich ist der Sicherheitsbereich der Hauptterminals am Flughafen Berlin-Brandenburg geräumt worden. Alle bereits kontrollierten Passagiere mussten den Bereich verlassen. Dadurch „kommt es zu Verzögerungen im Flugbetrieb“, teilte die Flughafengesellschaft mit.
Alle Maßnahmen wurden aufgehoben, das Cleaning ist erledigt, die Sicherheitskontrollen laufen hoch. Passagiere werden so kontrolliert, wie sie anstehen. Passagiere, die Flüssigkeiten bei Heinemann gekauft haben, dürfen diese mit Kaufbeleg mitnehmen. Die Ankünfte laufen normal.
— BER – Berlin Brandenburg Airport (@berlinairport) November 5, 2021
Der Brandalarm sei demnach in einer öffentlichen Toilette ausgelöst worden. Die Ursache dafür ist noch unklar. Die Bundespolizei nannte keine konkrete Ursache. Dass in dem Toilettenraum jemand geraucht haben könnte, schlossen die Verantwortlichen nicht aus.
Fluggäste sollen zwei Stunden vor Abflug da sein
Weil sich im Durcheinander ankommende und abfliegende Personen gemischt hätten, müssen nun alle Reisenden erneut durch die Sicherheitskontrollen, twitterten der Flughafen BER und die Berliner Bundespolizei. Eine Flughafensprecherin rief die Fluggäste auf, Ruhe zu bewahren. Ihre Flugzeuge warteten auf sie.

