Kriminalität

Falsche Polizisten in Berlin unterwegs: Wer kann etwas zur Aufklärung beitragen?

Falsche Polizisten haben in Lichtenrade eine 82-Jährige um Wertgegenstände und Bargeld gebracht. Die Polizei bittet um Hinweise zu den Tätern.

In Berlin wurde eine Seniorin Opfer eines Trickbetrugs.
In Berlin wurde eine Seniorin Opfer eines Trickbetrugs.Michael Brandt/dpa

Die Kriminalpolizei sucht nach Zeugen eines Trickbetrugs in Berlin-Lichtenrade. Am 4. August 2025 erhielt eine 82-Jährige mehrere Anrufe von falschen Polizisten, die sie aufforderten, Wertgegenstände aus ihrem Bankschließfach zu sichern.  Wie die Ermittler weiter mitteilten, verpackte die Seniorin hochwertigen Schmuck und Bargeld in zwei schwarzen Einkaufsbeuteln und legte diese anschießend wie angewiesen in der Bahnhofstraße 48 ab. Laut Polizeiangaben ist der Schaden hoch.

Die Ermittlerinnen und Ermittler fragen:
  • Wer hat am 4. August dieses Jahres, insbesondere in der Zeit zwischen 11.30 Uhr und 13.30 Uhr, eine oder mehrere verdächtige Personen bzw. Fahrzeuge im oben genannten Bereich wahrgenommen?
  • Wer kann sonstige sachdienliche Angaben machen?

Hinweise nimmt das zuständige Fachkommissariat des Landeskriminalamtes Berlin in der Gothaer Straße 19 in Schöneberg unter der Telefonnummer (030) 4664-925313, per E-Mail an LKA253@polizei.berlin.de, über die Internetwache oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.