Von der Leyen auf Indien-Reise

„Anderer Weg möglich“: EU und Indien planen Verteidigungs- und Handelskooperation

„Wir zeigen einer gespaltenen Welt, dass ein anderer Weg möglich ist“, sagt EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen während ihrer Indien-Reise. Mehrere Abkommen stehen kurz vor dem Abschluss.

Indien, Neu Delhi: Der Präsident des Europäischen Rates, Antonio Costa (4.v.l.), und die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen (3.v.r.), begrüßen Beamte bei ihrer Ankunft auf der Parade zum Tag der Republik in Neu-Delhi.
Indien, Neu Delhi: Der Präsident des Europäischen Rates, Antonio Costa (4.v.l.), und die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen (3.v.r.), begrüßen Beamte bei ihrer Ankunft auf der Parade zum Tag der Republik in Neu-Delhi.Manish Swarup/AP

Die Europäische Union und Indien haben bei einem Gipfeltreffen in Neu-Delhi eine Ausweitung ihrer strategischen Zusammenarbeit angekündigt. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident António Costa nahmen am Montag als Ehrengäste an den Feierlichkeiten zum 77. Tag der Republik teil.

Am Dienstag soll ein Verteidigungsabkommen zwischen der EU und Indien unterzeichnet werden – und auch die Unterzeichnung eines Freihandelsabkommens stehe kurz vor dem Abschluss, teilte von der Leyen auf der Plattform X mit.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar