Wettervorhersage

Erst Sonne, dann Schauer und Gewitter: Berlin vor Temperatursturz

Die Hauptstadtregion startet freundlich in den Tag. Doch das Wochenende bringt statt Sonne eher Wolken, kühlere Temperaturen und die Chance auf Schauer.

Passanten gehen bei einem heftigen Regenguss am U-Bahnhof Schlesisches Tor über die Straße. Sonne und Wolken wechseln sich in den nächsten Tagen in Berlin ab.
Passanten gehen bei einem heftigen Regenguss am U-Bahnhof Schlesisches Tor über die Straße. Sonne und Wolken wechseln sich in den nächsten Tagen in Berlin ab.Jens Kalaene/dpa

In Berlin und Brandenburg erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) für heute noch einen freundlichen Wechsel aus Sonne und Wolken, bevor es wieder kälter wird. Regen ist nicht zu erwarten, die Temperaturen steigen zunächst auf 23 bis 25 Grad. Dazu weht ein schwacher Wind aus nördlicher Richtung.

In der Nacht zum Freitag ziehen lockere Wolken durch. Regen fällt weiterhin keiner, die Temperaturen sinken auf 11 bis 9 Grad.

Am Freitag ziehen Regenwolken auf

Am Freitag nimmt die Bewölkung zu, vereinzelt können auch Schauer auftreten. Die Temperaturen erreichen noch 19 bis 21 Grad, dazu frischt der Wind aus Nordwest zeitweise böig auf.

Zum Wochenende wird es dann spürbar kühler: Am Samstag dominieren viele Wolken, örtlich sind Schauer möglich, vereinzelt auch Gewitter. Die Höchstwerte liegen nur noch zwischen 16 und 19 Grad. Am Sonntag erwarten die Wetterexperten bei 18 bis 20 Grad einen Mix aus Sonne und Wolken, meist bleibt es trocken.