Bezirke

Einbrüche bei Berliner Fußballvereinen: Zweiter Fall beim SV Tasmania in Neukölln

Unbekannte sind in der Nacht zum Montag beim SV Tasmania Berlin in Neukölln eingebrochen und haben Schaden verursacht. Einen ähnlichen Fall gibt es in Lichtenberg.

SV Tasmania Berlin spielt beim Cosy-Wasch-Landespokal Berlin im Viertfinale gegen den BFC Preußen: Bei dem Neuköllner Verein wurde eingebrochen.
SV Tasmania Berlin spielt beim Cosy-Wasch-Landespokal Berlin im Viertfinale gegen den BFC Preußen: Bei dem Neuköllner Verein wurde eingebrochen.Matthias Koch/imago

In der Nacht zum Montag haben sich Unbekannte Zutritt zu dem Gelände des Neuköllner Fußballvereins SV Tasmania Berlin verschafft und „mutwillig die Einrichtung im Funktionsgebäude und Vereinskasino zerstört“. Das teilte der Verein auf Facebook mit. Der Verein habe bereits Anzeige gegen unbekannt erstattet und die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Wie hoch der entstandene Schaden ist, wurde nicht mitgeteilt.

Auch beim Fußballverein Lichtenberg 47 wurde in der Nacht zum Montag eingebrochen. Der Lichtenberger Verein teilte auf Instagram mit, dass der Einbruch zu einem erheblichen Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro geführt habe. Außerdem wurde das Auto der ersten Herrenmannschaft gestohlen. Auf Instagram sind die Einbruchsschäden dokumentiert.

Weitere Berliner Fußballvereine von Einbrüchen betroffen

„Die randalierenden Personen sind offenbar nie in den Genuss des sozialen Miteinanders in einem Sportverein gekommen und können sich daher nicht vorstellen, dass der Schaden über das Finanzielle hinaus wirkt“, teilte SV Tasmania Berlin auf Facebook mit. „Schließlich leisten Sportvereine wie der SV Tasmania viel soziale Arbeit in ihren Kiezen – umso verurteilenswerter sind derartige Handlungen und ihre Protagonisten.“

In den Kommentaren auf Facebook schreibt ein Nutzer, dass „es offenbar Vereine aus verschiedenen Bezirken und dem Umland gleichermaßen trifft“. So sollen auch der Grün-Weiß Ahrensfelde und SV Empor Berlin in Pankow angegriffen worden sein. „Scheint es eine Bande zu sein, die es gezielt auf Vereine abgesehen hat“, so der Nutzer.

Quelle: Sportverein Tasmania Berlin auf Facebook

Bei der Erstellung des Artikels wurden KI-Technologien eingesetzt.