Bezirke

Verwüstung beim Fußballverein Lichtenberg 47: Mehrere tausend Euro Schaden nach Einbruch

In die Vereinsräume vom Sportverein Lichtenberg 47 wurde eingebrochen. Der Verein bittet um Spenden zur Wiederherstellung und Sicherung der Räumlichkeiten.

Der Fußballverein Lichtenberg 47 ruft zu Spenden auf, nachdem in die Vereinsräume im Hans-Zoschke-Stadion eingebrochen wurde.
Der Fußballverein Lichtenberg 47 ruft zu Spenden auf, nachdem in die Vereinsräume im Hans-Zoschke-Stadion eingebrochen wurde.Matthias Koch/imago

Beim Fußballverein Lichtenberg 47 ist in der Nacht von Sonntag auf Montag in die Vereinsräume im Hans-Zoschke-Stadion eingebrochen worden. Der Einbruch führte zu einem erheblichen Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro, wie der Sportverein auf Instagram mitteilte. Außerdem wurde das Auto der ersten Herrenmannschaft gestohlen. Auf Instagram sind die Einbruchsschäden dokumentiert.

Die Täter verschafften sich demnach gewaltsam Zugang über ein Fenster und verwüsteten mehrere Räume. Türen wurden herausgerissen, Mobiliar und Technik erheblich beschädigt. Besonders betroffen sind die ehrenamtlich geführte Geschäftsstelle und die Vereinsgaststätte.

„Das ist ein herber Schlag für unseren Verein und unsere ehrenamtliche Arbeit“, sagte Vereinspräsident Michael Grunst, der von 2016 bis 2023 Bezirksbürgermeister von Lichtenberg war. „Aber wir stehen als Lichtenberg 47 zusammen – auf und neben dem Platz.“ Ein Teil des Schadens werde durch die Versicherung abgedeckt, dennoch werden Spenden benötigt, um die Geschäftsstelle wieder voll funktionsfähig zu machen und Sicherheitsmaßnahmen zu verbessern.

Quelle: Sportverein Lichtenberg 47 auf Instagram

Bei der Erstellung des Artikels wurden KI-Technologien eingesetzt.