In Britz im Bezirk Neukölln hat es in der Nacht zu Dienstag mehrere Einbrüche in Gartenlauben gegeben. Wie die Polizei Berlin mitteilte, wurden Polizisten gegen 22 Uhr in den Hüfnerweg gerufen. Ein 58-jähriger Laubenbesitzer beobachtete zwei unbekannte Männer bei Einbrüchen in mehrere Lauben, darunter seine eigene. Der Zeuge hielt die Verdächtigen kurzzeitig auf seinem Dachboden fest, doch diese konnten durch ein Fenster entkommen.
Der 58-Jährige stellte kurz darauf einen 21-jährigen Verdächtigen an seinem geparkten Auto. Die alarmierte Polizei nahm den Mann fest und fand bei ihm einen griffbereiten Schlagring. Mithilfe eines Polizeihubschraubers konnte wenig später auch der zweite Verdächtige, ein 33-jähriger Mann, in der Nähe gefasst werden.
Beide Männer wurden in Polizeigewahrsam genommen und erkennungsdienstlich behandelt. Der 33-Jährige, der bereits in mehreren deutschen Städten wegen Einbrüchen bekannt sein soll, wird noch am Dienstag dem Bereitschaftsgericht vorgeführt. Die Polizeidirektion 4 (Süd) setzt ihre Ermittlungen fort.
Quelle: Polizei Berlin


