Tatjana Patitz, eines der ersten Supermodels, ist tot. Die Deutsche starb mit nur 56 Jahren an Brustkrebs, wie ihre Agentin am Mittwoch bekannt gab. Zuvor hatte die amerikanische Branchenzeitschrift Vogue über den Tod der Modeikone berichtet. In den 80er- und 90er-Jahren wurde Patitz zu einem der bekanntesten Gesichtern der Modewelt.
Patitz war in den 90ern eines der ersten „Supermodels“ und gehörte zusammen mit Naomi Campbell, Cindy Crawford, Linda Evangelista und Christy Turlington zu den sogenannten Big Five, den schönsten Frauen der Welt. Sie zierte die Titelseiten zahlreicher großer Modemagazine, war im berühmten Musikvideo von George Michael zu dessen Hit „Freedom“ zu sehen und wurde vor allem auch durch Bilder des Starfotografen Peter Lindbergh bekannt.

„Tatjana war immer das europäische Symbol von schick – wie Romy-Schneider-trifft-Monica-Vitti“, wurde Vogue-Chefin Anna Wintour am Mittwoch in einem Artikel des Magazins zitiert. „Sie war viel weniger sichtbar als ihre Kolleginnen – mysteriöser, erwachsener, unnahbarer – und das hatte seine eigene Anziehungskraft.“
Tatjana Patitz kam am 25. März 1966 in Hamburg zur Welt und wuchs in Schweden auf. Im Alter von 17 Jahren wurde sie von dem Starfotografen Peter Lindbergh entdeckt. Ihren großen Durchbruch feierte sie mit einer Levi’s-Kampagne. Später zog sie nach Kalifornien und bekam auch einige Filmrollen. Von 2003 bis 2009 war Patitz mit dem Unternehmer Jason Johnson verheiratet, mit dem sie einen Sohn hat.

Einige internationale Stars hatten sich über die Jahre in die Schönheit verliebt. So war sie beispielsweise mit dem Sänger Seal und den Schauspielern Johnny Depp, Richard Gere und Pierce Brosnan zusammen.

Empfehlungen aus dem Ticketshop:










