USA

Brasiliens Präsident Lula: Trump hat Handelsabkommen mit den USA „garantiert“

Brasiliens Präsident äußert sich optimistisch über ein Handelsabkommen mit den USA. Diese hatten zuvor Zölle gegen brasilianische Produkte verhängt.

US-Präsident Donald Trump (l.) trifft den brasilianischen Präsidenten Luiz Inacio Lula da Silva am Rande des ASEAN-Gipfels.
US-Präsident Donald Trump (l.) trifft den brasilianischen Präsidenten Luiz Inacio Lula da Silva am Rande des ASEAN-Gipfels.Mark Schiefelbein/AP/dpa

Brasiliens Präsident Luiz Inácio Lula da Silva hat sich nach einem Treffen mit US-Präsident Donald Trump optimistisch gezeigt, dass ein Handelsabkommen zwischen beiden Ländern in Kürze geschlossen wird. „Ich bin überzeugt, dass wir in wenigen Tagen eine endgültige Lösung zwischen den USA und Brasilien haben werden, damit das Leben gut und glücklich weitergehen kann“, sagte Lula am Montag am Rande eines Gipfeltreffens der Vereinigung südostasiatischer Staaten (Asean) in Malaysia vor Journalisten.

Während des Asean-Gipfels waren Lula und Trump am Sonntag zu Gesprächen zusammengekommen. Lula sagte einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge, Trump habe bei einem Treffen zwischen den beiden Staatschefs „garantiert“, dass die beiden Länder eine Handelsvereinbarung erzielen würden. Die Gespräche seien gut verlaufen und man werde „schneller als irgendjemand denkt“ eine Einigung erzielen, so Lula.

USA verhängten Zölle gegen Brasilien

Die seit Trumps Wiederwahl im Januar angespannte Stimmung zwischen den beiden Staatschefs hatte sich zuletzt etwas gelockert. Bereits nach einer Begegnung im September am Rande der UN-Generaldebatte in New York, nach der Trump seine „hervorragende Chemie“ mit Lula rühmte, führten die beiden 79-Jährigen Anfang Oktober ein Telefonat.

Nach seiner Abreise aus Malaysia sagte Trump, er habe ein „gutes Treffen“ mit Lula gehabt, den er als „sehr energischen Kerl“ beschrieb, sei sich aber über die Aussichten auf ein Abkommen nicht sicher.

Die Trump-Regierung hat Zölle in Höhe von 50 Prozent auf brasilianische Produkte verhängt. Auch belegte sie den brasilianischen Verfassungsrichter Alexandre de Moraes mit Sanktionen. Begründet wurden die Strafmaßnahmen mit dem Vorgehen der brasilianischen Justiz gegen den ultrarechten Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro. Trump nannte das Vorgehen gegen Bolsonaro eine „Hexenjagd“.

Lula fordert eine Aufhebung der Sanktionen und der Zölle auf brasilianische Produkte. Trump erklärte am Freitag, er sei „unter den richtigen Umständen“ bereit, die Zölle gegen Brasilien zu senken.