Verkehr

Wieder Probleme bei der Berliner S-Bahn: Spontane Sperrung auf der Stadtbahn am Freitag

Immer wieder gibt es Probleme auf der Stadtbahn in Berlin. Um diese zu beheben, wird ein Teil der Strecke am Freitag kurzfristig gesperrt.

Bei der S-Bahn gibt es am Freitag kurzfristige Einschränkungen.
Bei der S-Bahn gibt es am Freitag kurzfristige Einschränkungen.Soeren Stache/dpa

Fahrgäste der Berliner S-Bahn müssen sich am Freitag erneut auf kurzfristige Sperrungen auf der Stadtbahn einstellen. Die Strecke zwischen den Stationen Tiergarten und Friedrichstraße wird von 10 bis 12.30 Uhr eingleisig gesperrt sein. „In dieser Zeit wird eine erneute Überprüfung der Gleisfreimeldeanlage durchgeführt“, erklärte die S-Bahn. Währenddessen wird die S-Bahn zwischen den beiden Bahnhöfen im 20-Minuten-Takt unterwegs sein.

Seit Monaten kommt es auf der Strecke immer wieder zu Einschränkungen durch kaputte Weichen oder Signalstörungen. Die S-Bahn setzt nun eine Taskforce ein, um die andauernden Probleme zu beheben. S-Bahn-Fahrgäste müssen sich auch in Zukunft weiter auf kurzfristige Sperrungen und Einschränkungen auf der Stadtbahn einstellen.

Bereits am Mittwochmorgen kam es zu kurzfristigen Bauarbeiten auf der Stadtbahn. Der Betrieb zwischen Friedrichstraße und Alexanderplatz war von etwa 10 bis 14 Uhr eingeschränkt. Laut S-Bahn verkehrten die Züge zwischen Ostbahnhof und Friedrichstraße in dieser Zeit nur im 20-Minuten-Takt.