In einer Flüchtlingsunterkunft in Berlin-Mitte sind am Freitagabend mehrere Menschen durch Reizgas verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, alarmierte ein Sicherheitsmitarbeiter gegen 20.45 Uhr Polizei und Feuerwehr zu der Unterkunft an der Invalidenstraße, nachdem mehrere Bewohner über Atembeschwerden geklagt hatten.
Sechs Kinder im Alter von acht, elf, zwölf und 13 Jahren sowie ein 14-jähriger Jugendlicher, eine 28-jährige Frau und ein 60-jähriger Mitarbeiter wurden von den alarmierten Rettungskräften zunächst vor Ort versorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Auf dem Weg ins Krankenhaus machten die Verletzten die Rettungskräfte auf vier weitere Bewohner aufmerksam, die für die Reizgas-Attacke verantwortlich sein sollten.
Die Polizei durchsuchte die Unterkunft und überprüfte vier Bewohner im Alter von 18, 21, 22 und 24. Eine freiwillige Durchsuchung der Zimmer verlief erfolglos, sodass der Verdacht fallengelassen wurde. 36 Einsatzkräfte waren an dem Einsatz beteiligt. Die Polizei nahm die Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung auf.

