An der Barfusstraße 6 im Bezirk Mitte sollen 116 neue Wohnungen entstehen. Zusätzlich sind drei Gewerbeeinheiten und eine Tiefgarage geplant, teilte das Bezirksamt Mitte in einem Beitrag auf X mit. Der Bezirk hat einen städtebaulichen Vertrag mit dem Paul-Gerhardt-Stift, vertreten durch den Bauherrn Hans-Gerd Conrad, unterzeichnet.
„Berlin wächst stetig und das seit Jahren, mit der wachsenden Bevölkerung steigen auch die Bedarfe am Wohnungsmarkt. Gerade deshalb ist es besonders wichtig, dass wir als Gesellschaft gemeinsam Verantwortung übernehmen“, sagte der Vorsteher des Paul-Gerhardt-Stifts, Pfarrer Martin von Essen.
Von den insgesamt 116 geplanten Wohnungen sind 100 als sozial gebundene Mietwohnungen für Haushalte mit niedrigem und mittlerem Einkommen vorgesehen. Im Rahmen des Vertrags mit dem Bezirk hat sich das Paul-Gerhardt-Stift dazu verpflichtet, das Bauprojekt wie festgelegt umzusetzen und die ausgemachten Zeitvorgaben einzuhalten. Die ersten Wohnungen könnten der Mitteilung des Bezirks zufolge 2028 bezogen werden. Alle Mietverhältnisse sollen demnach unbefristet abgeschlossen werden. Außerdem soll keine Provision für die Vermietung erhoben werden.
Quelle: Bezirksamt Mitte


