Der Mann, der mit einem SUV über einen Magdeburger Weihnachtsmarkt sechs Menschen tötete, ist in eine Justizvollzugsanstalt in Berlin verlegt worden. Taleb A. fuhr im vergangenen Dezember mit einem SUV über den Weihnachtsmarkt, unter den Opfern waren ein neunjähriger Junge sowie fünf Frauen im Alter zwischen 45 und 75 Jahren.
Am Montagnachmittag wurde der mutmaßliche Täter per Hubschrauber aus einer Justizvollzugsanstalt in Leipzig in die JVA Berlin verlegt. Nach Angaben der Deutschen Presse-Agentur (dpa) wurde die Verlegung von Spezialkräften begleitet. Der 50-Jährige, der aus Saudi-Arabien stammt, befindet sich nun in Untersuchungshaft in Berlin. Der Prozess gegen ihn soll nach aktuellen Berichten im Sommer beginnen.
Die Justiz in Sachsen-Anhalt bereitet sich mit Hochdruck auf einen anstehenden Mammutprozess vor. Nach Angaben des Justizministeriums sollen bereits in der kommenden Woche die ersten Arbeiten für einen provisorischen Gerichtssaal im Osten Magdeburgs beginnen. Der Neubau soll Platz für bis zu 700 Personen bieten. Zum Prozessauftakt werden Besucher und Journalisten aus aller Welt erwartet.

