Bezirke

Schwerwiegende Baumängel: Balkone in Marzahn wegen Einsturzgefahr gesperrt

Von den Balkonen an der Tangermünder Straße in Marzahn-Hellersdorf geht eine akute Gefahr aus: Bauteile könnten sich lösen. Anwohner dürfen sie nicht mehr betreten.

In Marzahn-Hellersdorf sind einige Balkone absturzgefährdet.
In Marzahn-Hellersdorf sind einige Balkone absturzgefährdet.photothek/imago

Die Wohnungsbaugesellschaft Stadt und Land hat an Balkonen an der Tangermünder Straße 11 und 13 in Marzahn-Hellersdorf schwerwiegende Baumängel festgestellt. Wie Marzahn-Hellersdorf Live berichtete, wurde wegen der akuten Absturzgefahr ein Betretungsverbot für die Mieter und Mieterinnen ausgesprochen sowie die darunter liegenden Gehwege abgesperrt.

Die Mieter wurden über eine Mitteilung am Freitag, dem 16. Mai, von der Wohngesellschaft über die Mängel informiert. Aus dem Schreiben geht hervor, dass die Gefahr besteht, dass sich Bauteile der Balkone lösen und herunterstürzen könnten. Die Mieter werden daher dringend gebeten, sich an das Betretungsverbot zu halten.

Um Mieter und Passanten zu schützen, wurde auch der Gehweg gesperrt. In der Folge kann es in den kommenden Tagen zu Einschränkungen bei der Müllabholung kommen. Laut der Mitteilung möchte die städtische Wohnungsbaugesellschaft die Mängel schnellstmöglich beheben und die Mieter regelmäßig informieren. Bei Fragen sollen sich Betroffene an die jeweilige Hausverwaltung wenden. Die Kontaktdaten sind im Schaukasten der Häuser ausgeschrieben.