Diplomatie

Am 10. Oktober: US-Präsident Joe Biden kommt nach Berlin

Joe Biden war zwar schon als US-Präsident auf deutschem Boden, aber nicht für einen richtigen bilateralen Besuch. Das will er nun nachholen – kurz bevor er sich aus dem Weißen Haus verabschiedet.

US-Präsident Joe Biden will im Oktober nach Deutschland kommen.
US-Präsident Joe Biden will im Oktober nach Deutschland kommen.Manuel Balce Ceneta/AP

US-Präsident Joe Biden wird am 10. Oktober für mehrere Tage nach Deutschland reisen. Wie das Weiße Haus am Dienstag in Washington mitteilte, sollen bei den Gesprächen Bidens mit den Partnern in Deutschland die Themen Ukraine und Nato im Mittelpunkt stehen. Biden wird bis zum 13. Oktober bleiben, dann fliegt er weiter nach Angola. 

Der Tagesspiegel meldete, dass Biden konkret in die Hauptstadt Berlin kommen wird. Die Berliner Polizei kläre dafür bereits besondere Schicht- und Dienstmodalitäten. Eine Bestätigung aus dem Weißen Haus gibt es dazu noch nicht – aber da Biden „mit führenden deutschen Politikern zusammentreffen“ will, kann Berlin als gesetzt gelten.

Biden besuche Deutschland, um „die enge Bindung der Vereinigten Staaten und Deutschlands als Verbündete und Freunde weiter zu stärken“, hieß es in einer Mitteilung der Sprecherin des Weißen Hauses, Karin Jean-Pierre. Dabei werde der US-Präsident dem wichtigen Nato-Partner dafür danken, dass er die Ukraine „gegen die russische Aggression unterstützt“ und seit Jahrzehnten im Land stationierte US-Soldaten beherberge.

Joe Biden besuchte Deutschland 2022

Nach Informationen des Spiegel plant die Bundesregierung, auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Großbritanniens Premier Keir Starmer nach Deutschland einzuladen, während Biden im Land sein wird. Biden soll demnach zudem einen Besuch auf der US-Militärbasis Ramstein planen.

Biden hatte 2022 zwar am G7-Gipfel in Elmau teilgenommen und bei anderer Gelegenheit auf der Militärbasis in Ramstein einen Tankstopp mit seinem Regierungsflieger eingelegt. Aber einen richtigen „bilateralen Besuch“ hatte es bisher nicht gegeben. Zudem wäre es der erste Besuch eines US-Präsidenten in Berlin, seit Barack Obama im November 2016 auf seiner Abschiedstournee die damalige Regierungschefin Angela Merkel (CDU) im Kanzleramt besuchte.

Der 81-jährige Joe Biden wird im Januar aus dem Amt scheiden. Er hatte sich im Juli auf großen Druck aus seiner eigenen Partei hin aus dem Wahlkampf für eine zweite Amtszeit zurückgezogen und seiner Stellvertreterin Kamala Harris das Feld überlassen.