Einbrecher

Einbruch statt Rettung: Kriminelle Banden stehlen und missbrauchen Feuerwehr-Werkzeug

Zum wiederholten Mal verschwanden hydraulische Werkzeuge. Kriminelle brechen damit Geldtransporter auf oder ins Grüne Gewölbe ein.

Eine hydraulische Schere und ein hydraulischer Spreizer, wie sie von der Feuerwehr benutzt werden. Kriminelle verwenden die Werkzeuge für Einbrüche.
Eine hydraulische Schere und ein hydraulischer Spreizer, wie sie von der Feuerwehr benutzt werden. Kriminelle verwenden die Werkzeuge für Einbrüche.imago

Clankriminelle verwenden solche Geräte, um einzubrechen: Mit einer gestohlenen hydraulisch betriebenen Schere zerstörten zum Beispiel Angehörige des Remmo-Clans ein Fenstergitter, als sie im November 2019 ins Historische Grüne Gewölbe in Dresden einstiegen und wertvolle Juwelen stahlen. Nun muss man sich erneut darauf gefasst machen, dass wieder irgendwo ein schwerer Einbruch stattfindet.

Denn schon wieder sind Diebe bei der Berliner Feuerwehr eingebrochen. Am vergangenen Wochenende traf es die Wache der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenrade in der Straße Im Domstift. Am Montagmorgen entdeckten Feuerwehrleute den Einbruch. Ein Feuerwehrsprecher bestätigte am Mittwoch, dass von einem Löschhilfsfahrzeug ein Satz „hydraulischer Geräte zur schweren technischen Hilfeleistung“ gestohlen wurde.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar