Flughafen Berlin-Brandenburg

Weniger Fluggäste als in Tegel: Warum der BER immer noch schwächelt

Airport-Chefin von Massenbach stellt die Bilanz für 2023 vor. Erneut hat das Staatsunternehmen einen Verlust erzielt. Wann wird es schwarze Zahlen schreiben?

Ein Airbus A320 Neo im neuen Easyjet-Wartungshangar auf dem Flughafen Berlin-Brandenburg (BER). Easyjet, Ryanair, Eurowings und Wizzair „kommen nur sehr zurückhaltend wieder zurück“, sagt BER-Chefin  Aletta von Massenbach.
Ein Airbus A320 Neo im neuen Easyjet-Wartungshangar auf dem Flughafen Berlin-Brandenburg (BER). Easyjet, Ryanair, Eurowings und Wizzair „kommen nur sehr zurückhaltend wieder zurück“, sagt BER-Chefin Aletta von Massenbach.Soeren Stache/dpa

Aletta von Massenbach bemühte sich, Optimismus zu verbreiten. „Was die finanzielle Situation anbelangt, ist der BER ein ganz normaler Flughafen“, sagte die Flughafenchefin am Mittwoch in Schönefeld. Und die Zahlen entwickelten sich gut.

Aber zu der Bilanz für das vergangene Jahr, die von Massenbach vorstellte, gehört auch: 2023 haben weniger Passagiere den BER genutzt als den Flughafen Tegel in seinem letzten vollen Jahr. Im Vergleich zum gesamten Berliner Fluggastaufkommen 2019 sind es nur noch 65 Prozent. Auch 2023 verzeichnete die Flughafengesellschaft FBB einen Verlust. Trotz allem sei ein „ordentliches Ergebnis“ erzielt worden, so von Massenbach.

Berliner Zeitung

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