Nahverkehr

Verkehrsverbund lässt fast leere Züge zum Flughafen BER weiterfahren

Pro Bahn verlangt, das Angebot vorerst einzustellen. Doch das stößt auf Ablehnung. Die Deutsche Bahn ist mit der Zuverlässigkeit des Verkehrs nicht zufrieden. 

Startklar für die Fahrt zum neuen Hauptstadt-Flughafen: Der FEX ist laut Fahrplan vom Ostkreuz aus nur 15 oder 16 Minuten dorthin unterwegs. 
Startklar für die Fahrt zum neuen Hauptstadt-Flughafen: Der FEX ist laut Fahrplan vom Ostkreuz aus nur 15 oder 16 Minuten dorthin unterwegs. Sabine Gudath

Berlin-Wer beim Reisen gern auf die Anwesenheit anderer Fahrgäste verzichtet und leere Züge bevorzugt, wird den Flughafenexpress (FEX) von Berlin zum BER schätzen. Weil während der Corona-Krise kaum noch jemand mit dem Flugzeug verreisen will, sind die roten Doppelstockwagen derzeit ziemlich leer. Wie berichtet, hat der Fahrgastverband Pro Bahn Berlin-Brandenburg gefordert, den FEX einzustellen, bis es wieder genug Nachfrage gibt. Doch der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB), der im Auftrag der Länder mit Geld vom Bund Regionalzugfahrten bestellt, weist die Forderung zurück. Beim Betreiber Deutsche Bahn (DB) heißt es allerdings, dass die Zuverlässigkeit des Regionalverkehrs zum neuen Hauptstadt-Airport besser sein könnte. 

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar