Verkehr

Zu schwer für Berlin? Warum sich der Start der  neuen Straßenbahn weiter verzögern könnte

Die XXL-Tram der BVG: Im Urbanliner haben 312 Fahrgäste Platz. Doch die Bahn wiegt rund hundert Tonnen. Jetzt muss erst einmal geprüft werden, ob Berlins Brücken stabil genug sind.

Die XXL-Tram stellt alle bisherigen Straßenbahnfahrzeuge in Berlin in den Schatten. Das zulässige Höchstgewicht beträgt hundert Tonnen.
Die XXL-Tram stellt alle bisherigen Straßenbahnfahrzeuge in Berlin in den Schatten. Das zulässige Höchstgewicht beträgt hundert Tonnen.Peter Neumann/Berliner Zeitung

So eine große Straßenbahn gab es in Berlin noch nie. Mit 92 Sitz- und 220 Stehplätzen soll der Urbanliner zusätzliche Kapazitäten schaffen. Viele Fahrgäste der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) würden sich freuen, wenn die XXL-Tram endlich den Betrieb aufnehmen würde. Doch sie ist nicht nur sehr lang, sondern auch schwer: Das zulässige Höchstgewicht beträgt hundert Tonnen, dann ist die Bahn voll beladen. Dies könnte auf Brücken zu einem Problem werden, wie sich nun gezeigt hat. Ein anderes Verkehrsunternehmen hat ebenfalls mit diesem heiklen Thema zu tun.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar