Teurer Stillstand

Experten schlagen Alarm: Berliner S-Bahn steuert auf einen Kollaps zu

Ein Rechtsstreit könnte die Lieferung neuer Züge bis 2033 verzögern. Weitere Milliardenkosten drohen. Nun fordern Experten endlich einen Kurswechsel.

Eine S-Bahn der Baureihe 481/482 unterwegs in Berlin. Die tausend Wagen wurden umfassend erneuert. Wegen Kabelschäden steht ihnen aber eine weitere Rollkur bevor. Die S-Bahn braucht neue Züge.
Eine S-Bahn der Baureihe 481/482 unterwegs in Berlin. Die tausend Wagen wurden umfassend erneuert. Wegen Kabelschäden steht ihnen aber eine weitere Rollkur bevor. Die S-Bahn braucht neue Züge.Sabine Gudath/imago

Vor Monaten fiel eine wichtige Entscheidung zur Zukunft der Berliner S-Bahn. Doch ob und wann sie umgesetzt wird, steht weiterhin in den Sternen. Damit drohen nicht nur zusätzliche Milliardenkosten. „Wenn wir weiter warten, wird die Region in eine fatale Situation kommen. Der S-Bahn droht ein schmerzhafter Fahrzeugmangel“, warnt der frühere Bahnmanager Hans Leister. Er und andere SPD-Verkehrsexperten haben jetzt einen Vorschlag unterbreitet. Wie groß sind die Chancen?

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar