Langstreckenflug nach Berlin

„Unhaltbare Zustände“: CEO und Vielflieger sieht in Streit um Emirates am BER politisches Versäumnis

Bekommt der BER endlich die langersehnte Langstreckenverbindung nach Dubai? Ein Vielflieger und CEO sagt, warum der Hauptstadtflughafen gerade das braucht.

Ein Airbus A380 der arabischen Fluggesellschaft Emirates: „Eine stabile Direktverbindung nach Dubai würde den Flughafen Berlin Brandenburg international sichtbar aufwerten.“
Ein Airbus A380 der arabischen Fluggesellschaft Emirates: „Eine stabile Direktverbindung nach Dubai würde den Flughafen Berlin Brandenburg international sichtbar aufwerten.“Christian Charisius/dpa

Seit Jahren wird über eine Direktverbindung zwischen Dubai und Berlin gesprochen – doch bis heute landet keine reguläre Maschine von Emirates am BER. Dabei geht es um mehr als eine zusätzliche Route im Flugplan: Es geht um die internationale Anbindung der deutschen Hauptstadt. Vom globalen Drehkreuz Dubai aus verbindet Emirates Metropolen in Asien, Afrika und Australien – weitere Regionen, die von Berlin aus bislang nur mit Umstieg erreichbar sind. Für viele Geschäftsreisende bedeutet das erhebliche Umwege.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar