Verkehr

Jahrzehntelanger Dornröschenschlaf: Warum die A100 diesem Prestigeprojekt jetzt in die Quere kommt

In viereinhalb Jahren sollen wieder S-Bahnen nach Siemensstadt im Westen von Berlin fahren – so hat es der Senat versprochen. Doch es gibt ernste Zweifel.

Morbider Charme: Der S-Bahnhof Wernerwerk an der Siemensbahn kurz vor Beginn der ersten Arbeiten 2020. Seit 1980 ist auf der Strecke im Nordwesten Berlins keine S-Bahn mehr gefahren.
Morbider Charme: Der S-Bahnhof Wernerwerk an der Siemensbahn kurz vor Beginn der ersten Arbeiten 2020. Seit 1980 ist auf der Strecke im Nordwesten Berlins keine S-Bahn mehr gefahren.Wolfgang Kumm/dpa

Die Erwartungen sind hoch. Berlin muss liefern. Damit das geplante neue Stadtquartier in Siemensstadt gut erreichbar ist, soll die S-Bahn von 2029 an wieder dorthin fahren. So haben es der Senat und die Deutsche Bahn der Firma Siemens versprochen. Doch jetzt sind erneut Zweifel daran aufgekommen, ob die Siemensbahn bis dahin aus ihrem jahrzehntelangen Dornröschenschlaf aufgeweckt werden kann. Wegen einer Baustelle an der Autobahn A100 in Charlottenburg könnte sich die Wiederinbetriebnahme bis 2037 hinziehen, befürchtet der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).

Berliner Zeitung

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