Kriminalität

Berliner Polizei im Großeinsatz: Amokalarm an Reinickendorfer Schule

Um 12.09 Uhr ging der Alarm los. Hundert Polizisten durchsuchten das Schulgebäude. Die Schüler mussten psychologisch betreut werden.

Amokalarm im Bertha-von-Suttner-Gymnasium in Reinickendorf. Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an.
Amokalarm im Bertha-von-Suttner-Gymnasium in Reinickendorf. Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an.Axel Billig/Pressefoto Wagner

Wegen eines Amokalarms ist am Montagmittag in Reinickendorf eine Schule geräumt worden. Der Alarm wurde um 12.09 Uhr am Bertha-von Suttner-Gymnasium an der Reginhardstraße ausgelöst. Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an.

Während Schüler und Lehrpersonal sich der vorgeschriebenen Prozedur entsprechend in den Klassenräumen eingeschlossen hatten, durchsuchten Polizisten das Gebäude. Etwa hundert Beamte seien im Einsatz gewesen, sagte Polizeisprecher Florian Nath.

Nachdem die Beamten die Schule durchsucht hatten, durften alle ins Freie. Ein Verdächtiger sei nicht gefunden worden, sagte der Polizeisprecher. „Wir gehen von einer Fehlauslösung des Alarms aus.“

Das Gymnasium beendete den Schulbetrieb. Der psychosoziale Dienst kümmerte sich in der Turnhalle um die jüngeren Schüler.