Verkehr

Neuer Bahn-Fahrplan für Berlin: Mehr Fernzughalte am Zoo und am Ostkreuz

Unmöglich, hieß es. Nun geht es plötzlich doch: Die DB lässt 28 ICE und Intercitys am Bahnhof Zoo halten. Auch am Ostkreuz gibt es mehr Stopps – zeitweise. 

Verkehrsknotenpunkt im Osten von Berlin: Im Bahnhof Ostkreuz halten außer S-Bahnen und dem Regionalverkehr auch einzelne Fernzüge. Es sollen mehr werden, lautet eine Forderung. 
Verkehrsknotenpunkt im Osten von Berlin: Im Bahnhof Ostkreuz halten außer S-Bahnen und dem Regionalverkehr auch einzelne Fernzüge. Es sollen mehr werden, lautet eine Forderung. Jürgen Ritter/mago

Jahrelang entgegnete die Deutsche Bahn (DB): Das geht nicht. Jetzt geht es aber doch – zumindest frühmorgens und spätabends. Der neue Fahrplan, der vom 15. Dezember an gilt, sieht deutlich mehr Fernzughalte am Bahnhof Berlin Zoologischer Garten vor als derzeit. Dadurch werden die City West und andere Bereiche besser an den ICE- und Intercity-Verkehr angebunden, wie dies seit fast 20 Jahren gefordert wird. Am Bahnhof Ostkreuz wird es nach dem Fahrplanwechsel ebenfalls mehr Fernzugstopps geben – wenigstens zeitweise. Nun werden Forderungen laut, die Zahl dauerhaft zu erhöhen.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar