Verkehr

Neue Straßentunnel für Berlin: FDP will Autoverkehr in den Untergrund verlagern

Tunnel nach Schöneberg, Wedding und in den Osten: Mit einer Demonstration unterstreichen die Liberalen ihre Forderung, einen früheren Plan wiederzubeleben.

Im Tunnel Tiergarten Spreebogen (TTS) unterwegs. 2006 wurde der knapp 2,4 Kilometer lange Tunnel in der Innenstadt von Berlin fertiggestellt – nach zehn Jahren Bauzeit.
Im Tunnel Tiergarten Spreebogen (TTS) unterwegs. 2006 wurde der knapp 2,4 Kilometer lange Tunnel in der Innenstadt von Berlin fertiggestellt – nach zehn Jahren Bauzeit.Soeren Stache/dpa

So eine Demonstration hat es in Berlin noch nicht gegeben. An der südlichen Einfahrt zum Straßentunnel unterm Tiergarten will die Berliner FDP auf eine verkehrspolitische Forderung aufmerksam machen. Sie verlangt, die 2392 Meter lange Doppelröhre unter dem grünen Zentrum von Berlin zu einem großen Straßentunnelsystem zu erweitern. Motto: „Ausbau des Tiergartentunnels – ein langfristiges Verkehrsprojekt für Berlin“.

„Kommt zahlreich vorbei und setzt mit uns ein Zeichen für eine leistungsfähige Infrastruktur in der Hauptstadt!“ Mit diesem Aufruf werben die Liberalen für die Demo, die am Mittwoch von 16 bis 18 Uhr am Reichpietsch- Ecke Theaterufer stattfinden soll.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar