Verkehr

Neue Nachtzüge: Die modernen Nightjets lassen Berlin links liegen

Nach Hamburg fahren sie schon, weitere Ziele sind in Sicht – Berlin gehört nicht dazu. Verbesserungen wird es auf anderen Ebenen geben, kündigt die ÖBB an.

Einsteigen bitte! Vor einem Schlafwagen der neuen Nightjet-Generation erwartet Wagenbetreuer Milos Stevanovic, Mitarbeiter der Firma Newrest, in Hamburg-Altona die Fahrgäste.
Einsteigen bitte! Vor einem Schlafwagen der neuen Nightjet-Generation erwartet Wagenbetreuer Milos Stevanovic, Mitarbeiter der Firma Newrest, in Hamburg-Altona die Fahrgäste.Peter Neumann/Berliner Zeitung

So sieht Reisekultur aus. In den Schlafwagen hat jedes Bettabteil eine separate Toilette. Je nach Stimmung lässt sich eine Lichtfarbe wählen. Auf einem höhenverstellbaren Tisch kann man bei Wlan arbeiten oder à la carte frühstücken. Wer weniger Geld ausgeben will, bucht im Liegewagen eine schließfachartige Mini-Cabin, die ebenfalls Privatsphäre garantiert. Ein schöner Zug, der neue Nightjet der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Leider fährt er auf absehbare Zeit nicht nach Berlin, wie das Unternehmen jetzt bestätigte. Auf zwei Nachtzugrouten in die Hauptstadt gibt es andere Verbesserungen.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar