Bahn-Revolution in Lichtenrade

Countdown für die neue Dresdner Bahn: ICE rast mit Tempo 220 in den Süden von Berlin

Der Endspurt hat begonnen. Auf der jüngsten Bahnstrecke der Stadt fährt bald zum ersten Mal ein Intercity-Express. Der Projektleiter erklärt das Geheimnis der Lärmschutzwände.

Startklar für den Einsatz auf der neuen Dresdner Bahn in Berlin: Der ICE S (Baureihe 410) von DB Systemtechnik ist der Versuchszug der Deutschen Bahn.
Startklar für den Einsatz auf der neuen Dresdner Bahn in Berlin: Der ICE S (Baureihe 410) von DB Systemtechnik ist der Versuchszug der Deutschen Bahn.Frank Barteld/Deutsche Bahn

Es wird keine Fata Morgana und auch nicht der Fliegende Holländer sein. In wenigen Tagen soll auf der jüngsten Bahnstrecke von Berlin erstmals ein Intercity-Express (ICE) fahren. Das hat Marcus Reuner, Projektleiter für den Wiederaufbau der Dresdner Bahn, am Dienstag bestätigt. Nebenbei lüftet der Ingenieur ein Geheimnis. Es betrifft die Schallschutzwände entlang der Neubautrasse zwischen Südkreuz und Blankenfelde.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar