Wohnungsbau

Neubau in Berlin-Lichtenberg: 580 neue Wohnungen geplant – bezahlbarer Wohnraum oder Luxusobjekte?

Zwischen Fennpfuhl und Volkspark soll bald ein neues Wohnquartier entstehen. Noch muss das Abgeordnetenhaus zustimmen. Ein Überblick.

In Lichtenberg wächst die Nachfrage nach günstigem Wohnraum. Um dem Bedarf Rechnung zu tragen, hat der Senat nun einen Bebauungsplan für mehr als 500 neue Wohnungen beschlossen.
In Lichtenberg wächst die Nachfrage nach günstigem Wohnraum. Um dem Bedarf Rechnung zu tragen, hat der Senat nun einen Bebauungsplan für mehr als 500 neue Wohnungen beschlossen.Jens Kalaene

Lichtenberg im Aufbruch: Unweit des Volksparks soll ein völlig neues Wohnquartier entstehen, das bis zu 1000 Menschen Platz bieten soll. Der Berliner Senat hat unlängst den Entwurf für den Bebauungsplan 11-168 beschlossen. Das Areal liegt zwischen Hohenschönhauser Straße und Weißenseer Weg, am nördlichen Rand des Ortsteils Fennpfuhl. Noch muss das Abgeordnetenhaus zustimmen, doch der Baustart könnte bereits 2026 erfolgen.

Bausenator Christian Gaebler (SPD) spricht von einem wichtigen Signal für den Berliner Wohnungsmarkt: „Mit dem Bebauungsplan 11-168 schaffen wir die Rahmenbedingungen für den Bau von rund 580 bezahlbaren Wohnungen und damit ein neues Zuhause für über 1000 Menschen.“ Bezahlbarer Wohnraum – ein großes Versprechen in Zeiten der Wohnungsnot.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar