Amazon und Telekom

Nach Amazon-Tower-Eröffnung: 23 Firmen-Transporter in Berlin abgebrannt

Linksextreme bekennen sich zu Brandanschlägen in Neukölln und Lichtenberg. Auch zahlreiche Transporter der Telekom wurden angezündet.

Brennende Transporter der Firma Amazon in Britz. Gegen 3 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr in den Koppelweg nach Neukölln alarmiert.
Brennende Transporter der Firma Amazon in Britz. Gegen 3 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr in den Koppelweg nach Neukölln alarmiert.Pressefoto Wagner

Kaum hat der Handelsriese Amazon in Berlin an der Warschauer Straße seine Zentrale eröffnet, schon brennen dessen Autos. In der Nacht zu Dienstag wurde die Feuerwehr nach Britz gerufen. Um 2.59 Uhr ging der Alarm ein: Auf einem Parkplatz am Koppelweg standen mehrere Amazon-Transporter in Flammen.

Nach Angaben eines Polizeisprechers brannten 18 Transporter vollständig aus, fünf weitere wurden durch die Flammen beschädigt. Die Feuerwehr war mit 40 Einsatzkräften vor Ort und hatte den Brand nach etwa einer Stunde unter Kontrolle.

Fast zeitgleich wurde die Feuerwehr wegen mehrerer brennender Autos an der Buchberger Straße in Lichtenberg alarmiert. Auf einem Parkplatz der Telekom brannten dort insgesamt 17 Transporter. Der Brand war nach etwa einer Stunde unter Kontrolle.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar