Verkehr

Letzte Fahrt von Berlin an die Nordsee: Warum eine Tradition nach 99 Jahren endet

Seit 1926 können Urlauber ohne umzusteigen von Berlin zu den Schiffen nach Föhr und Amrum reisen. Nun stellt die Bahn die durchgehende Verbindung ein.

Die letzte Fahrt in den Norden: Der Intercity von Berlin nach Westerland (Sylt) mit durchlaufenden Wagen nach Dagebüll Mole hält am 25. Juli an Gleis 8 im Berliner Hauptbahnhof.
Die letzte Fahrt in den Norden: Der Intercity von Berlin nach Westerland (Sylt) mit durchlaufenden Wagen nach Dagebüll Mole hält am 25. Juli an Gleis 8 im Berliner Hauptbahnhof.Peter Neumann/ Berliner Zeitung

Sang- und klanglos geht eine Tradition zu Ende. Eine Zugverbindung, die vor 99 Jahren zum ersten Mal angeboten wurde und seitdem vielen Berliner Urlaubern die Reise erleichtert hat, ist jetzt aus dem Fahrplan getilgt worden. Am Freitag konnte man zum letzten Mal ohne umzusteigen von Berlin über Niebüll nach Dagebüll Mole an der Nordseeküste fahren. Die durchgehenden Wagen, die Reisende bequem direkt zum Anleger der Schiffe nach Föhr und Amrum brachten, verkehren ab sofort nicht mehr.

„Die Berliner Kurswagen waren heute zum letzten Mal unterwegs“, sagte Bernd Jensen von der Norddeutschen Eisenbahn Niebüll GmbH, kurz: NEG, am Freitag der Berliner Zeitung. Auch andere Verbindungen dieser Art werden bald eingestellt.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar