Terrorangst

Sicherheitsauflagen in Berlin: Darum werden Straßenfeste teurer

Erste Veranstaltungen werden in Berlin abgesagt. Der Karneval der Kulturen, Weihnachtsmärkte und Straßenfeste sind immer schwerer zu organisieren.

Am nächsten Wochenende wird in Berlin wieder der Karneval der Kulturen stattfinden. Die Veranstaltung wird immer teurer – auch wegen der Kosten für die Sicherheit.
Am nächsten Wochenende wird in Berlin wieder der Karneval der Kulturen stattfinden. Die Veranstaltung wird immer teurer – auch wegen der Kosten für die Sicherheit.Markus Wächter/Berliner Zeitung

Wegen immer strengerer Sicherheitsauflagen geraten Veranstalter von Volksfesten in Schwierigkeiten. Nach mehreren Terror- und Amoktaten haben viele Kommunen in Deutschland strengere Auflagen für den Schutz von Veranstaltungen erlassen. Unter anderem in Magdeburg, München und Mannheim waren Täter mit Autos in Menschenmengen gefahren. Bei diesen sogenannten Überfahrtaten waren zahlreiche Menschen verletzt oder getötet worden.

Jetzt werden in Berlin Veranstaltungen nur noch genehmigt, wenn die Zufahrten abgesperrt sind – entweder durch querstehende Lkw oder durch Poller beziehungsweise mobile Fahrzeugsperren, die schnell auf- und abgebaut werden können. Mieten oder anschaffen müssen die Veranstalter, die in erster Linie für die Sicherheit verantwortlich sind, das Material selbst.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar