Verkehr

Zugverkehr rund um Berlin wird ausgedünnt: Eine Pendlerlinie ist besonders betroffen

Die Liste ist da: Auf acht Strecken entfallen zahlreiche Fahrten. Doch es gibt auch Verbesserungen, zum Beispiel im Verkehr von Berlin zum Flughafen BER.

Ein Wasserstoffzug des Typs Siemens Mireo Plus H ist auf der Heidekrautbahn nördlich von Berlin unterwegs. Auf dem RB27-Streckenast nach Wensickendorf gibt es ab Dezember weniger Fahrten.
Ein Wasserstoffzug des Typs Siemens Mireo Plus H ist auf der Heidekrautbahn nördlich von Berlin unterwegs. Auf dem RB27-Streckenast nach Wensickendorf gibt es ab Dezember weniger Fahrten.Patrick Pleul/dpa

Am 14. Dezember 2025 ist es so weit. Auch in diesem Jahr fällt der Fahrplanwechsel auf den dritten Advent. Doch für viele Fahrgäste in der Hauptstadtregion wird die Bescherung ausfallen. Schon lange nicht mehr musste der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) derart gravierende Kürzungen des Regionalverkehrsangebots bekannt geben. Auf acht Linien werden im Land Brandenburg montags bis freitags 36 Fahrten gestrichen, sonnabends und sonntags sind sogar 51 Fahrten betroffen. Auf einer Strecke im Berliner Umland fallen die Einschränkungen besonders umfangreich aus.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar