„Unser Ansatz ist simpel“

Günstiger als Fliegen: Neuer Low-Cost-Zug  Berlin–Amsterdam startet im März 2026

Europa-Reisen zum Mini-Preis: Der niederländische Zugbetreiber GoVolta beginnt mit zwei Deutschland-Routen, kündigt aber bereits weitere Strecken an. Das Preissystem ist ungewöhnlich.

Künftig auch in Berlin: Der private Fernzug des niederländischen Low-Cost-Anbieters GoVolta wird ab März 2026 von Gesundbrunnen nach Amsterdam fahren.
Künftig auch in Berlin: Der private Fernzug des niederländischen Low-Cost-Anbieters GoVolta wird ab März 2026 von Gesundbrunnen nach Amsterdam fahren.Visualisierung: GoVolta

Berlin bekommt eine neue internationale Verbindung. Von März 2026 an fährt ein Zug des privaten Betreibers GoVolta zunächst dreimal pro Woche nach Amsterdam. Wer auf freie Platzwahl und größeres Gepäck verzichtet, kann für zehn Euro in die Niederlande reisen. Aber auch deutlich höhere Preise sind möglich. Das Unternehmen will Staatsbahnen auf weiteren Strecken Konkurrenz bereiten. „Die langfristige Vision ist klar: Europa per Zug so einfach und erschwinglich machen wie das Fliegen“, hieß es.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar