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Exklusiv: Diese Umfragen unter Berlins Bürgeramtskunden wollte der Senat geheim halten

Seit Jahren lässt der Senat die Kunden von Bürgerämtern befragen. Die Ergebnisse sollten nicht öffentlich werden. Sie stehen im Widerspruch zu Aussagen von Bürgermeister Wegner.

Kai Wegner machte mit dem 14-Tage-Ziel-Wahlkampf. So schnell sollte jeder Berliner einen Termin im Amt bekommen.
Kai Wegner machte mit dem 14-Tage-Ziel-Wahlkampf. So schnell sollte jeder Berliner einen Termin im Amt bekommen.Fotoillustration: Uroš Pajović/BLZ. Bilder: Imago

Die Berliner sind ziemlich zufrieden mit ihren Bürgerämtern. So sieht es auf den ersten Blick aus, wenn man in die Unterlagen schaut, die die Senatskanzlei eigentlich nicht herausgeben wollte: Die Ergebnisse von Umfragen mit Menschen, die einen Termin in einem Bürgeramt der Stadt hinter sich haben.

Wie hat es Ihnen im Amt gefallen? Gleich auf der ersten Seite mit echten Ergebnissen der Auswertungen, die das Amt für Statistik im Auftrag der Senatskanzlei erstellt, zeigt Quartal für Quartal einen Daumen nach oben. Der „Gesamt-Index Zufriedenheit“ der Bürgeramtskunden liegt stets bei einem Wert von etwa 80 Punkten. 100 Punkte wären vollste Zufriedenheit.

Berliner Zeitung

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