„1991 begonnen“

Vom Pannenprojekt zur Prestigestrecke: Dresdner Bahn startet nach drei Jahrzehnten

In 22 Minuten vom Hauptbahnhof zum Flughafen: Mehr als 30 Jahre nach Planungsstart wird die Eröffnung der jüngsten Berliner Schienenstrecke gefeiert. Ein Symbol der deutschen Misere.

13 Minuten vom Bahnhof Berlin-Südkreuz zum Flughafen BER: Dieser Sonderzug, ein Intercity von Alstom, brachte am Donnerstag geladene Gäste zur Feier.
13 Minuten vom Bahnhof Berlin-Südkreuz zum Flughafen BER: Dieser Sonderzug, ein Intercity von Alstom, brachte am Donnerstag geladene Gäste zur Feier.Peter Neumann/Berliner Zeitung

Kaum zu glauben! Geht das wirklich so schnell? Doch es stimmt: Schon 13 Minuten nach der Abfahrt unterm Flughafen BER trifft der Intercity am Südkreuz ein. Die Sonderfahrt am Donnerstag ist ein Vorgeschmack auf Sonntag. 28 Jahre nach dem Start des Genehmigungsverfahrens beginnt zum Fahrplanwechsel auf dem neu gebauten Abschnitt der Dresdner Bahn der reguläre Betrieb. „Dieses Projekt hat lange gedauert“, sagte Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU). Eine heftige Untertreibung.

Berliner Zeitung

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