Ostdeutschland

Neue Digital Natives kommen aus dem Osten – und zwingen Marken zum Umdenken

Deutschlands digitale Kluft verläuft entlang der alten Grenze: Eine Studie belegt, dass die junge Generation im Osten bei Medien und E-Commerce vorprescht.

Deutschland unter der Lupe: Die innere Grenze ist verschwunden – beim Einkaufen, bei Medien und Werbung aber bleiben Ost und West oft unterschiedlich.
Deutschland unter der Lupe: Die innere Grenze ist verschwunden – beim Einkaufen, bei Medien und Werbung aber bleiben Ost und West oft unterschiedlich.IMAGO

Deutschland ist eins. Beim Einkaufen, beim Medienkonsum und bei der Werbung bleibt das Land jedoch geteilt. Ost und West ticken weiterhin anders.

Das zeigt eine Studie der Agentur Zebra Group aus Chemnitz, für die 5000 Menschen in allen Bundesländern befragt wurden. Ihr Befund: Wer heute Produkte verkaufen oder Wähler gewinnen will, muss diese Unterschiede kennen. Und ernst nehmen.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar