Verkehr

BVG unterbricht die U5: Diesen Tipp sollten die Fahrgäste jetzt beherzigen

Mit einigen Wochen Verspätung beginnen auf der stark frequentierten Ost-West-Strecke die Bauarbeiten. Der umfangreiche Schienenersatzverkehr wird auch Autos betreffen.

Am Ziel: Ein Zug der U-Bahn-Linie U5 ist am Hauptbahnhof eingetroffen. Von Montag an wird die Ost-West-Strecke auf vier Kilometer Länge unterbrochen. Danach folgt eine weitere Sperrung.
Am Ziel: Ein Zug der U-Bahn-Linie U5 ist am Hauptbahnhof eingetroffen. Von Montag an wird die Ost-West-Strecke auf vier Kilometer Länge unterbrochen. Danach folgt eine weitere Sperrung.Rüdiger Wölk/dpa

Ursprünglich sollten die Bauarbeiten schon vor einem Monat beginnen. Dann mussten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) das Projekt im Osten von Berlin verschieben. Doch jetzt ist es bald so weit: Montagfrüh wird die U-Bahn-Linie U5 in Friedrichshain und Lichtenberg unterbrochen – wenn alles gut geht, sieben Wochen lang. So lange ersetzen ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen und Pendelzüge den heutigen U-Bahn-Betrieb. Tipp: Die meisten Fahrgäste sind gut beraten, sich andere Routen zu suchen.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar