Reaktivierung von Trassen

Neue Machbarkeitsstudien: Welche Bahnstrecke in Brandenburg reaktiviert werden könnte - und welche nicht

Fahren künftig wieder Züge auf dem direkten Weg ins Oderbruch? Gutachter empfehlen weitere Untersuchungen. Doch dem Fahrgastverband Pro Bahn geht das Ganze viel zu langsam voran.

Fahrgastandrang im Bahnhof Gesundbrunnen. Das Schienennetz besteht nicht nur aus Hauptstrecken. Gutachter prüfen, ob Nebenbahnen reaktiviert werden könnten.
Fahrgastandrang im Bahnhof Gesundbrunnen. Das Schienennetz besteht nicht nur aus Hauptstrecken. Gutachter prüfen, ob Nebenbahnen reaktiviert werden könnten.Fabian Sommer/dpa

Rostende Gleise, verfallende Bahnsteige – und eine Lücke im Schienenstrang, wo die Bundesstraße 167 kreuzt. Auf der 33 Kilometer langen Strecke zwischen Werneuchen und Wriezen sind schon lange keine Züge mehr gefahren. Doch nun bahnt eine Machbarkeitsuntersuchung den Weg für weitere Prüfungen, ob dieser Teil der Wriezener Bahn reaktiviert werden könnte. Für zwei weitere Schienentrassen liegen jetzt ebenfalls Untersuchungen vor – aber mit deutlich pessimistischeren Resultaten. Andere Strecken, für die ebenfalls eine Reaktivierung diskutiert wird, sind immer noch in der Prüfung.

Berliner Zeitung

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