Mobilität

Rad kaputt? Reparier’s doch selbst! Berlins Reparaturstationen für Fahrräder im Test

In Berlin werden 20 neue Fahrradreparaturstationen aufgestellt. Wir sind alle neuen und alten Stationen abgefahren. Ein Testbericht.

Was ist grün und steht neuerdings in der Linienstraße? Unsere Autorin und ihr Fahrrad an einer der neuen Berliner Fahrradreparaturstationen
Was ist grün und steht neuerdings in der Linienstraße? Unsere Autorin und ihr Fahrrad an einer der neuen Berliner FahrradreparaturstationenTobias Caspers

Die Idee ist nicht neu. Schon 2020 weihte der Bezirk Reinickendorf am Rathaus seine erste Do-it-yourself-Fahrradreparaturstation ein. Es folgte Ende 2021 eine zweite in Tegel. Weitere waren 2022 in Pankow geplant. In einer Pressemitteilung vom 29. April dieses Jahres ließ die Senatsverwaltung für Mobilität und Verkehr nun verlauten, dass die erste von insgesamt 20 neuen Fahrradreparaturstationen eröffnet sei. Mit dieser Maßnahme soll der Radverkehr gestärkt, damit ein Beitrag zur Verkehrswende geleistet und eine Senkung der Luftschadstoffwerte erreicht werden. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat im Rahmen eines Förderprojekts den Aufbau mit 85 Prozent finanziert; die Bezirke sind ebenfalls beteiligt.

Berliner Zeitung

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