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Heinos Deutschland-Schokolade: Kitsch, Kalkül, Kasse

Heino, Patriotismus und Schokolade: Warum Rechte jubeln und Supermärkte abwinken

Heino ist stolz auf seine Deutschland-Schokolade.
Heino ist stolz auf seine Deutschland-Schokolade.Rolf Vennenbernd/dpa

Heino verkauft Patriotismus als Schokolade. Drei Streifen, drei Sorten und drei Farben: Zartbitter, Kirsche, Karamell. Schwarz, Rot, Gold. Neunzig Gramm kosten 8,99 Euro. Ein stolzer Preis für Symbolik. Produziert wird die Tafel von Wagner Pralinen in Schleswig-Holstein, vorgestellt wurde sie im Schokoladenmuseum Köln.

Auf der Rückseite erklärt der Hersteller, man verbinde kulinarische und kulturelle Vielfalt. Menschen vieler Herkunft hätten an der Tafel mitgearbeitet. Die Mitarbeiter seien die beste und vielfältigste Zutat. Das klingt nobel, wirkt aber auch wie eine Absicherung, weil man ahnt, wohin die Debatte laufen wird.

Berliner Zeitung

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