Mieten & Wohnen

Berliner Mutter seit einem Jahr ohne Wohnung: „Meine Kinder verdienen ein Zuhause“

Bianca D. flieht vor der Gewalt ihres Partners aus der gemeinsamen Wohnung. Doch eine neue Bleibe für sich und ihre drei Kinder zu finden, scheint in Berlin unmöglich.

Bianca D. mit ihrem zweijährigen Sohn Achmad: Seit einem Jahr ist sie mit ihren drei Kindern wohnungslos – eine neue Wohnung ist nicht in Aussicht.
Bianca D. mit ihrem zweijährigen Sohn Achmad: Seit einem Jahr ist sie mit ihren drei Kindern wohnungslos – eine neue Wohnung ist nicht in Aussicht.Ina Schoenenburg/Ostkreuz

„Niemand will dich und drei Kinder länger als eine Woche zu Hause haben.“ Nach etlichen Stationen auf Zeit in Frauenhäusern und heruntergekommenen Obdachlosenunterkünften, Hostels und dem wochenweisen Umziehen von Freundin zu Freundin können Bianca D. und ihre drei Söhne endlich einmal kurz durchatmen.

Die kleine Familie kann einige Zeit bei der Schwester von D. auf der Couch schlafen, ihrer einzigen Verwandten. Seitdem die 28-Jährige mit ihren Kindern vor ihrem gewalttätigen Exfreund geflohen ist, haben sie keine eigene Wohnung mehr. Verzweifelt sucht D. nach einem Ort, an dem die Familie ankommen kann. „Meine Kinder verdienen ein richtiges Zuhause.“

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar