Amtsgericht Tiergarten

Macheten-Attacke am Dong Xuan Center: „Messer dabei, weil ich gerade einen Apfel gegessen hatte“

Im März gingen zwei Gruppen auf dem Gelände des vietnamesischen Großmarkts in Berlin-Lichtenberg aufeinander los. Nun stehen zwei Beteiligte vor Gericht. Auch Zeugen kommen zu Wort.

Berliner Polizisten auf dem Gelände des Dong Xuan Centers: In der braunen Papiertüte befindet sich ein sichergestelltes Messer, das in der Schlägerei vom 15. März eingesetzt wurde.
Berliner Polizisten auf dem Gelände des Dong Xuan Centers: In der braunen Papiertüte befindet sich ein sichergestelltes Messer, das in der Schlägerei vom 15. März eingesetzt wurde.Pressefoto Wagner

Nam P.H. muss weinen, als sein Anwalt seine Einlassung zu der ihm vorgeworfenen Tat vor dem Amtsgericht Tiergarten vorliest. Der 29-jährige Vietnamese und der ebenfalls Angeklagte Kim T., 36, stehen wegen gefährlicher Körperverletzung vor Gericht.

Im März sollen sie zusammen mit acht weiteren Personen auf dem Gelände des Dong Xuan Centers in Lichtenberg andere Männer mit Messern, Macheten und Holzlatten attackiert haben. Am Ende der Schlägerei wurden viele der Teilnehmer verletzt, zwei davon „erheblich“, so die Staatsanwaltschaft.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar