Grün und Wasser in der Stadt

Blau-grüne Rüstung gegen den Klimawandel: Die Forschung hat Ideen für Berlin

Mehr Grün, mehr Freiflächen, Speicherung von Regenwasser: Forscher machen zur Klimaanpassung Berlins viele Vorschläge. Dennoch geht es nur schleppend voran.

Vision einer Stadt der Zukunft: So stellt sich der belgische Architekt Vincent Callebaut die „Smart City“ Paris im Jahre 2050 vor. Vielleicht auch was für Berlin.
Vision einer Stadt der Zukunft: So stellt sich der belgische Architekt Vincent Callebaut die „Smart City“ Paris im Jahre 2050 vor. Vielleicht auch was für Berlin.Vincent Callebaut/ntv

Seit Jahren redet man darüber, dass Berlin besser an Klimaveränderungen angepasst werden müsse. Und jedes Jahr hört es sich in der öffentlichen Debatte so an, als sei dies völlig neu. Dabei liegen längst umfassende Pläne vor. Es gibt unzählige Projekte, eng geknüpfte Forschungsnetzwerke. Nur im Stadtbild verändert sich viel zu wenig. Was jedoch nicht an der Wissenschaft liegt. Diese ist im Raum Berlin-Brandenburg besonders aktiv dabei, Ideen zur Anpassung an intensivere Hitzewellen, längere Trockenperioden und heftigere Unwetter zu entwickeln.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar