Verkehr

Bahn setzt neue Züge nach Berlin ein: Mehr Komfort – aber ein Viertel weniger Sitzplätze

Zwischen Berlin und Amsterdam löst der ICE 3neo die alten Intercitys ab. Für die Fahrgäste ist das eine gute Nachricht. Doch es gibt einen dicken Wermutstropfen.

Einsteigen, bitte! Ein ICE 3neo hält in einem Bahnhof. Die DB hat bei Siemens Mobility 90 Fahrzeuge dieses Typs bestellt. Einige von ihnen sollen ab Dezember zwischen Berlin und Amsterdam fahren.
Einsteigen, bitte! Ein ICE 3neo hält in einem Bahnhof. Die DB hat bei Siemens Mobility 90 Fahrzeuge dieses Typs bestellt. Einige von ihnen sollen ab Dezember zwischen Berlin und Amsterdam fahren.Deutsche Bahn

Für die Fahrgäste ist es erst mal eine gute Nachricht: Auf einer wichtigen internationalen Bahnverbindung von und nach Berlin setzt die Deutsche Bahn (DB) künftig moderne Fahrzeuge ein. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 übernehmen Triebzüge des Typs ICE 3neo den Verkehr zwischen Berlin, Hannover, Osnabrück und Amsterdam.

„Das wird im Vergleich zu den in die Jahre gekommenen IC-Wagen neben dem deutlichen Komfortsprung zudem für eine deutlich verbesserte Zuverlässigkeit auf der Verbindung sorgen“, teilte das Bundesunternehmen mit. Doch der Bahnexperte Marcus Grahnert weist auf einen Wermutstropfen hin. Der neue Intercity-Express (ICE) wird ein Viertel weniger Plätze als die heutigen Intercity-Garnituren bieten, gab er zu bedenken.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar