Ukraine-Krieg

Viktor Jerofejew: „Deutschlands Hilfe ist für den Kriegsausgang fast irrelevant“

Wladimir Putin hat keine Angst davor, Atomwaffen einzusetzen, sagt der russische Schriftsteller Viktor Jerofejew. Ein Gespräch über Krieg, Europa und Russland.

Begleitet von Veteranen des Zweiten Weltkriegs geht der russische Präsident im Anschluss an die Militärparade zum Tag des Sieges in Moskau zu einer Kranzniederlegung am Grab des unbekannten Soldaten.
Begleitet von Veteranen des Zweiten Weltkriegs geht der russische Präsident im Anschluss an die Militärparade zum Tag des Sieges in Moskau zu einer Kranzniederlegung am Grab des unbekannten Soldaten.AP/Anton Novoderezhkin

Berlin-Am 23. Februar 2022 sagte der weltbekannte Schriftsteller und russische Dissident Viktor Jerofejew im Gespräch mit der Berliner Zeitung einen Tag vor dem Überfall Russlands auf die Ukraine voraus, dass Putin die gesamte Ukraine einnehmen will. Nun, nach über zwei Monaten Krieg, treffen wir Jerofejew im Garten des brandenburgischen Schlosses Wiepersdorf, wo ihn die die gleichnamige Kulturstiftung nach seiner Flucht aus Russland mit seiner Familie aufgenommen hat. Wir sprechen mit ihm über Putins Pläne, die Gefahr einer nuklearen Eskalation, die Ukraine und Europa.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar