Kritik

Showdown der Schwermut: Christa Wolf vs. Michel Houellebecq in Potsdam

Die Regisseure Sascha Hawemann und Sebastian Hartmann betreiben im Hans-Otto-Theater gesellschaftliche Seelenkunde. Was haben Christa Wolf und Michel Houellebecq gemeinsam?

Die vier Christas in Sascha Hawemanns „Also träumen wir mit hellwacher Vernunft“ (Alina Wolff, Charlott Lehmann, Ulrike Beerbaum, Janine Kreß, v.l.)
Die vier Christas in Sascha Hawemanns „Also träumen wir mit hellwacher Vernunft“ (Alina Wolff, Charlott Lehmann, Ulrike Beerbaum, Janine Kreß, v.l.)Thomas M. Jauk

Im Spielplan des Hans-Otto-Theaters in Potsdam hat sich eine erkenntnisausschüttende Spannung zwischen zwei groß angelegten Inszenierungen aufgebaut. Die war vielleicht vage anvisiert, geht nun aber auf, als hätten die beiden Teams zusammengearbeitet. Dafür sind die beiden Regisseure aber viel zu profiliert und unabhängig – und der Kontrast betrifft auch die künstlerische Herangehensweise, mit der sie einander zu widersprechen scheinen.

Berliner Zeitung

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