Musik

PA69: Wie diese Berliner Band mit Brandenburg den Weltrekord knacken will

Wer sind die drei Jungs hinter den rosa Masken? Wer es wissen will, kann am Samstag in Berlin und Brandenburg 16 Shows an 16 Orten erleben. Was hat es damit auf sich?

PA69 beim Treffen mit der Berliner Zeitung im Kuckuckszwei in Schöneberg
PA69 beim Treffen mit der Berliner Zeitung im Kuckuckszwei in SchönebergLaszlo Randelzhofer

Die drei Rapper Turbogianni, Rabatto und DJ Dope vom Berliner Künstlerkollektiv PA69 wollen den Weltrekord knacken. 16 Konzerte in 16 Städten innerhalb von 24 Stunden haben sie sich für Samstag, den 16. August in ihrem Show-Kalender notiert.

Los geht es morgens um 7 Uhr mit einem Konzert in Erkner vor der Stadthalle. Danach touren die drei Rapper den ganzen Tag durch das Bundesland Brandenburg von Petershagen über Potsdam bis nach Schönefeld. Das letzte Konzert steht um Mitternacht in Berlin an, in einer noch geheimen Location.

PA69: „Niemand freut sich so sehr über Freibier wie unsere Randbuletten!“

Was steckt dahinter? Wir wollten es wissen und haben bei der Band nachgefragt. „Berlin kann jeder!“, kam zur Antwort. Und wenn der Berg nicht zum Propheten komme, müsse der Prophet halt zu den Bergen, so die Band zur Anfrage der Berliner Zeitung. „Am Samstag machen wir uns zur größten Band der Welt! 16 Konzerte, 16 Städte, 24 Stunden: Dann gehört uns der offizielle Weltrekord.“

Dass das Ganze im „Speckgürtel Berlins“ stattfinde, sei klug gewählt, so die drei Rapper von PA69: „Niemand freut sich so sehr über Freibier und eine willkommene Samstagsunterhaltung wie unsere geliebten Randbuletten! PA69 im XXL Format!“

Von Erkner über Hennigsdorf und Schwanebeck bis nach Berlin: PA69
Von Erkner über Hennigsdorf und Schwanebeck bis nach Berlin: PA69pa69_offiziell/instagram

Der bisherige Rekord in dieser Kategorie liegt dem New Yorker Branchenmagazin Consequence zufolge bei dem britischen Musiker Frank Turner. Der habe am Samstag, dem 4. Mai 2024, innerhalb von 24 Stunden 15 Shows in 15 verschiedenen Städten gebracht. 2009 sei es Frank Turner sogar gelungen, 24 Konzerte innerhalb von 24 Stunden zu spielen, jedoch alle im Großraum London und in „eher inoffiziellem Stil“. PA69, so könnte man einwenden, spielen ihre Shows zwar auch im Großraum Berlin – allerdings sind sie alle offiziell angekündigt.

Wie viele „Randbuletten“ dann letztlich antanzen, steht freilich noch im Sternschnuppenhimmel. Aber das strömende Freibier dürfte helfen. Und das Faszinosum PA69 sowieso: Seit Jahren fragt sich halb Rap-Berlin, wer nun wirklich unter diesen schnieken rosa Masken steckt. Vielleicht sind wir nach diesen 16 Shows ja schlauer. Toi, toi, toi beim Weltrekordknacken!