Yuval Raphael hat am Mittwochabend die israelische Casting-Show „HaKokhav HaBa“ („Der nächste Star“) gewonnen – und ist somit Israels Kandidatin für den Eurovision Song Contest 2025, der vom 13. bis zum 17. Mai in der Schweiz, genauer gesagt in der St. Jakobshalle in Basel, unweit der deutschen Grenze, ausgetragen wird. Das Votum der TV-Show ist ein Mix aus Publikums- und Jury-Entscheidung.
Gewonnen hat die 24-Jährige das Finale der Show mit ihren Interpretationen von ABBAs „Dancing Queen“ und Sam Smiths „Writing’s On The Wall“. Laut israelischen Medienberichten verfügte Yuval Raphael vor den seit Monaten andauernden Castingrunden der TV-Show über keine nennenswerten Gesangserfahrungen und sei eher schüchtern. „Ich kann gar nicht sagen, wie aufgeregt und bereit ich bin“, so Yuval Raphael nach ihrem Sieg. „Ich danke Ihnen, dass Sie mir diese große Ehre zuteilwerden lassen und mir das Vertrauen schenken, mein Volk zu vertreten.“
Wie israelische Medien berichten, ist Yuval Raphael eine Überlebende des Hamas-Massakers vom 7. Oktober 2023. Sie habe damals das von der Hamas attackierte Nova-Musikfestival in der israelischen Wüste besucht und sich bei den Angriffen in einem Bombenbunker versteckt, gemeinsam mit etwa 50 anderen Menschen. Nur elf davon hätten überlebt. Insgesamt haben die Angreifer 364 Festivalbesucher massakriert.

