Neue Deutsche Härte

Was ist bei Rammstein los? Warum haben die nun noch mal „Sehnsucht“?

Überraschend haben Rammstein einen Release angekündigt. Um welches Album geht es? Wann kommt es? Welche Songs werden da drauf sein in welchen Formaten?

Rammstein-Sänger Till Lindemann in einer Szene aus dem Video zu "Ich hasse Kinder".
Rammstein-Sänger Till Lindemann in einer Szene aus dem Video zu "Ich hasse Kinder".Vladimir Sokolov/dpa

Rammstein sind immer wieder für Überraschungen gut. Noch vor ihren drei großen Berliner Olympiastadion-Konzerten am 15., 16. und 18. Juli 2023 dürfen sich Fans auf einen neuen Release freuen. Wie Rammstein auf ihrem Twitter-Account mitgeteilt haben, handelt es sich um eine Anniversary Edition ihres zweiten Albums „Sehnsucht“. Erscheinen soll die Edition am 9. Juni 2023.

Mit „Sehnsucht“ gelang Rammstein 1997, nach ihrer Debüt-LP „Herzeleid“, der große Sprung auf die Weltbühne; samt ikonischen Nummern wie „Engel“, „Küss mich (Fellfrosch)“ und „Du hast“, das übrigens auch Lizzo kürzlich in Berlin coverte bei ihrem Konzert in der Mercedes-Benz-Arena.

Auf „Sehnsucht“ integrierten Rammstein verstärkt elektronische Elemente. Und Sänger Till Lindemann brachte seine inzwischen legendäre Stimme noch mal auf ein neues Level. In Deutschland und Österreich sprang das Album auf die Eins. In den USA war es das offizielle Rammstein-Debüt – und wurde obendrein zum bis heute einzig komplett deutschsprachigen Album, das Platin-Status erlangte.

Eingefleischte Rammstein-Fans werden das „Sehnsucht“-Album von 1997 eh zu Hause haben. Brauchen sie die Jubiläumsedition dann trotzdem? Die Plattenfirma Universal meint natürlich Ja und nennt ein paar Gründe: Erstmals soll es die CD nun in HD-Sound geben, samt exklusivem „2023 Mix“ von „Spiel mit mir“. Alles eigens remastered.

Ganz Hartgesottene können sich oder die Liebsten übrigens mit unterschiedlichen Formaten beglücken: CD, MC, digital sowie zwei Doppel-LPs, eine auf schwarzem und eine auf weißem Vinyl. „Sowohl die CD – als auch die LP-Versionen werden mit einem 40-seitigen Booklet geliefert“, lässt Universal Music verkünden, „das zahlreiche unveröffentlichte und neu bearbeitete Helnwein-Porträtfotos enthält.“ Das dürfte wohl für sehr viel Sehnsucht (und Hörsucht!) sorgen.