Kino & Streaming

Eine Kombination aus Kinofilm und TikTok: Kann FilmTok das Kino retten?

Ist das TikTok-Hashtag FilmTok nur eine Marketingstrategie oder bringt es wirklich mehr Menschen ins Kino? Fest steht: Ohne TikTok geht im Filmmarketing inzwischen kaum noch etwas.

Der Schauspieler Timothée Chalamet gewährt Selfies auf dem Roten Teppich der Berlinale.
Der Schauspieler Timothée Chalamet gewährt Selfies auf dem Roten Teppich der Berlinale.Christoph Soeder/dpa

Alljährlich kaufen sich Sponsorenfür teures Geld in die Festivalbanner der Berlinale ein. Neben langjährigen Partnern wie Armani und Mastercard gab es zuletzt einen neuen und wirklich bemerkenswerten Sponsor: die Social-Media-Plattform TikTok. TikTok? Das klingt wie ein schlechter Witz: Eine Plattform für 15-sekündige Videos sponsert ein Filmfestival mit einem überwiegend anspruchsvollen Programm im Langspielformat.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar